Defibrillator-Schulung

Der Rotary Club Lungau setzt das Projekt „Kampf dem plötzlichen Herztod“ mit Unterstützung von Leader Salzburg und den Gemeinden des Lungaus um. Ziel ist es, in jeder Gemeinde des Bezirks einen öffentlich zugänglichen Laiendefibrillator zu installieren und dadurch die Überlebensrate beim plötzlichen Herztod deutlich zu steigern. Die Geräte inklusive Wandkasten wurden vom Serviceclub angekauft, die Montage und den laufenden Betrieb übernehmen die Gemeinden. Am Freitag, den 17. Februar 2017 wurde im Rahmen einer Schulung im Feuerwehrhaus, ein Defibrillator an den Bürgermeister der Gemeinde St. Andrä, übergeben. Bis Ende Mai 2017 werden alle Gemeinden des Lungaus mit diesen Geräten ausgestattet sein und ebenso wird in jedem Ort eine Einschulung mit praktischen Übungen durch die Ärzte des Rotary Club Lungau angeboten. Der Präsident des RC Lungau, Dr. Christian Gell freut sich über das Interesse und die Unterstützung für dieses Projekt durch die Bürgermeister der Gemeinden und die Bevölkerung. Bis jetzt wurden bereits in 4 Gemeinden die Laiendefibrillatoren übergeben und insgesamt schon mehr als einhundert Menschen in der Handhabung des Gerätes geschult.

DSC06000 (800x600) DSC06002 (800x600)