Einsatz von 04. bis 05. Juli 2014

Dachstuhlbrand im Gasthof Maier lautete der Einsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä, welcher um 15:54 von der LAWZ Salzburg ausgelöst wurde. Oberste Priorität hatte die Evakuierung des Gebäudes und in weiterer Folge die Brandbekämpfung, welche einerseits über den Innenangriff und andererseits von außen über den Dachstuhl erfolgte. Aufgrund der Unzugänglichkeit und Größe des Brandherdes wurde vom Einsatzleiter Seitlinger um 16.18 Uhr auf Alarmstufe 4 erhöht.
Nach umfassender Erkundung des gesamten Gasthofes durch die eingesetzten Atemschutztrupps traf um 16.53 Uhr die erste positive Meldung des laufenden Einsatzes ein, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und niemand verletzt wurde.

Aufgrund der Komplexität des Einsatzes und der Ausbreitung des Brandes auf die angrenzenden Gebäude des Marktplatzes von Tamsweg wurden alle Kräfte des Bezirkes Lungau alarmiert und von den Nachbarbezirken die Drehleiter Bischofshofen sowie die Teleskophebebühnen aus St. Johann und Golling angefordert. Die umfassende Brandbekämpfung machte den Einsatz von mehr als 50 Atemschutztrupps erforderlich, so dass auch das Atemschutzfahrzeug aus dem Bezirk Pongau als Reserve alarmiert wurde.
Die Einsturzgefahr im Gebäude ließ keinen weiteren Innenangriff mehr zu, dies machte einen weiteren Außenangriff über das Dach unvermeidbar. Der mehrschichtige Aufbau der Dachhaut forderte den Einsatz von zusätzlichen Kränen und Spezialwerkzeugen, da dieser mit normalen Geräten der eingesetzten Feuerwehr nicht mehr durchführbar war.
In Kooperation mit einem Sachverständigen wurde um 21.00 Uhr folgende weitere Vorgehensweise vereinbart: Es wird versucht den Dachstuhl mit Hilfe größerer Kräne abzutragen um einen waagrechten Löschangriff durchführen zu können.

Insgesamt waren 308 Feuerwehrleute mit 48 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Vom Roten Kreuz sind 32 Personen im Einsatz. Vonseiten der Polizei standen 13 Mann mit 2 Fahrzeugen und einem Hubschrauber im Einsatz. Außerdem waren der Landesfeuerwehrkommandant, Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandant an der Einsatzstelle in Tamsweg. Weiters waren der Katastrophenreferent des Bezirkes Lungau und auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg vor Ort.

Die Feuerwehr St. Andrä war an beiden Tagen mit insgesamt 60 Kameraden im Einsatz! Einsatzdauer von Freitag, 04. Juli 2014 ab 16.00 Uhr bis Samstag, 05. Juli 2014 – 15.00 Uhr!

brandmaier01Einsatz Gambswirt