Großbrand in Lintsching – Einsatz 17. bis 18. Juli 2016

Großbrand beim Weißhauptbauern in St. Andrä im Lungau – Lintsching

Am Sonntag dem 17. Juli 2016 kurz vor 22.00 Uhr wurde der Bauer Moser Hannes durch einen Knall aufmerksam und eilt nach draußen um nach dem Rechten zu sehen. Da sah er, dass der Traktor, welcher im Carport abgestellt war, bereits in Brand stand.

Moser Hannes (selbst ein FW-Kamerad) unternahm noch einen Löschversuch mit dem Feuerlöscher, alarmierte die Feuerwehr und die Familienmitglieder, welche sich im nahe gelegenen Wohnhaus aufhielten.

Zu erwähnen gilt, dass sich das Carport, der Stall, das alte Wohnhaus (als Lager und Werkstätte genützt), das neue Wohnhaus und die Nachbarn sehr nahe aneinander gebaut sind. Weiters handelt es sich hierbei um Großteils Holzbauten mit zum Teil Holz gedeckten Dächer.

Ein Nachbar welcher ebenfalls aufmerksam wurde, eilte herbei und konnten gemeinsam mit der Familie alle Tiere aus dem sehr nahen Stall bringen. Um 21.57 Uhr wurde mittels Sirene die FW alarmiert welche während der Anfahrt bereits auf AS-3 erhöhte. Beim Eintreffen der FW standen bereits neben dem Carport auch zwei Autos, der Traktor und das alte Wohnhaus im Vollbrand.

Nach dem 1. Erkunden durch den Einsatzleiter Pichler erhöhte er auf AS 4.

Durch die gute Zusammenarbeit und das rasche Eintreffen der Nachbarswehren Tamsweg mit
LZ Wölting und LZ Sauerfeld, der FW Mariapfarr mit LZ Fanning und LZ Bruckdorf, FW Göriach,
FW Lessach, FW Unternberg u AS Lungau und im Speziellen die guten Koordination durch das anwesende KDO-Lungau und BFK – LBD-Stellv. Pfeifenberger konnte bereits um 23.00 Uhr Brand unter Kontrolle gegeben werden. Und ein Ausbreiten an die beinahe zusammengebauten Nachbarhäuser wurde damit verhindert. Kurz vor Mitternacht traf ein Kranfahrzeug ein um den verbleibenden Dachstuhl abzutragen, damit die verbleibenden und immer wieder aufflammenden Glutnester gelöscht werden können, sowie die Gefahr von herabstürzenden Teile zu verhindern. Um 24.00 Uhr wird auf AS 2 reduziert. Nach den Nachlöscharbeiten konnte um 1.00 Uhr Brand aus gegeben werden. Die FW-St. Andrä hält noch bis in den Vormittag hinein Brandwache und nach dem Zusammenräumen war für uns nach 18 Stunden um 16.00 Uhr der Einsatz beendet.

Das alte Wohnhaus mit Werkstätte, sowie das Carport mit den darin befindlichem Traktor einer Seilwinde, 2 Autos und div. Werkzeug und Geräten wurde ein Raub der Flammen und zur Gänze zerstört.

FF St. Andrä: TLFA 2000/LF/KLF/Bus  à 55 Mann

FF Tamsweg: Last/TLFA 4000/2xMTF/DLK/ 2x KLF  à 51 Mann