Kuppelbewerb in Lungötz

In Lungötz fand dieses Wochenende – Samstag, 19. Juli 2014 ein Kuppelbewerb statt. Die Bewerbsgruppe St. Andrä ging mit zwei Gruppen an den Start. Die Gruppe 2 konnte ihre Trainingsergebnisse steigern und erzielten eine Zeit von rund 27 Sekunden auf „angesaugt“ und belegten den 13. Platz! Gratulation dieser jungen Truppe die erst heuer gegründet und der Großteil gerade erst aus der Feuerwehrjugend überstellt wurde.

Und nun zu unserer Grupppe 1 der Kampftruppe! Es wurde nun bestätigt, dass wir beim Kuppeln mit den starken Gruppen locker mithalten können, jedoch unsere Schwäche beim Verlegen der Leitung hinaus zum Angriff liegt. Dies sollten wir in der nächsten Saison ausmerzen können.
Aber nun zum Bewerb: In der Ausscheidungsgruppe konnten wir uns leicht ins Viertelfinale qualifizieren. Dort angekommen trafen wir einen alten Bekannten, den wir schon in Hollersbach zu spüren bekamen: Neukirchen (Neukirchen ist Bundesbewerbsteilnehmer und hat Österreich bei der Weltmeisterschaft in Frankreich vertreten)! Im ersten Duell (man musste zweimal gegen den gleichen Gegner antreten, wobei die Fehler und die Zeiten zusammen gezählt wurden) hatte dieses Mal unser 3er Plani Andi wahrscheinlich weiche Finger! Er konnte die Leine am Saugkopf nicht sofort einhängen und dann vergaß er noch einen Knopf vor der A-Kupplung richtig zu machen! Nicht zu glauben – „Plani Andi das ist dir doch noch nie passiert!“ (Wir bedankten uns später im Feuerwehrhaus für die Fehlerrunde Bier). Schon glaubten wir, es ist gelaufen!  Doch dann erfuhren wir, dass auch Neukirchen einen 5 Fehler bekommen hatte und wir nur eineinhalb Sekunden hinter ihnen lagen. Also hatten wir im zweiten Durchgang nichts mehr zu verlieren. Dieses Mal stand unsere Kampfgruppe auf der Bahn, bei der die Sonne Dichtungen schon erwärmt hatte und dadurch etwas schwerer gingen. Nun lief der Angriffsbefehl über das Tonband… „Erstes und zweites Rohr vor..!!!“  Im Hintergrund lief das Lied von Helene Fischer „Atemlos“ und unsere Gruppe, es ist kaum zu glauben, lieferte sich ein Kopf- an Kopfrennen mit dem Bundesbewerbsteilnehmer und musste sich nur um ein sogenanntes Haar geschlagen geben! Super – einfach nur GEIL! Diese Jungs sind einfach nur ….!!! Und sicher noch heiß auf mehr! Zur weiteren Überraschung konnten wir unsere „Bezirksrivalen“ Mariapfarr ( die weiterhin unsere Vorbilder bleiben ) auf einen Platz hinter uns verweisen. Nach der Siegerehrung tranken wir gemeinsam noch eine „Runde“, wo wir uns geeinigt haben, dass wir in Zukunft enger zusammenarbeiten werden, wir zeigen ihnen das Kuppeln und sie zeigen uns wie wir unseren Angriff verbessern können. DAS IST KAMERADSCHAFT!!! PS: und das Grillen machen wir auch noch zusammen!

Ach ja, und wer es noch wissen will, wir belegten mit unser Kampfgruppe den 6. Platz mit Zeiten zwischen 21 und 23 Sekunden auf „angesaugt“.

Einen herzlichen Dank möchten wir unseren Fans aussprechen, die extra wieder nach Lungötz angereist sind.

Ein weiter Dank gilt der Firma Aschbacher, die uns einen Firmenbus zur Verfügung gestellt hat.

20140719_16474920140719_170007 (2)

Bericht von OFK-Stellvertreter BI Pichler Michael