Chronik Löschzug Lintsching

War in Lintsching bereits eine einfache und kleine Kübelspritze vorhanden.

1908
Das Binderhaus welches zur Gänze aus Holz gebaut war, brannte vollständig ab, weil im Dorf überhaupt keine Löschgeräte außer ein paar Wassereimer vorhanden waren. Man nimmt an, dass diese Brände (1905 Holzfabrik Funke in St.Andrä) ein Grund für die Aufstellung der Feuerwehr waren.

Gründung der Feuerwehr Lintsching 2. Zug und St.Andrä 1. Zug.

1914
Am 1. November brannte das Ruppengut in Lintsching zur Gänze nieder. Die Brandursache war lt. mündlicher Überlieferung eine Brandstiftung von Kindern.

Ankauf der DKW – Benzinmotorspritze.

1945
Wurde in Lintsching das erste Feuerwehrauto in den Dienst gestellt. Es war ein Fahrzeug der Marke Krupp, das beim Rückzug nach Kriegsende zurückgelassen wurde. Die für die Feuerwehr notwendigen Umbauarbeiten wurden von Andreas Pichler durchgeführt.

Am 2.10.1949 wurde die Zeugstätte in Lintsching eingeweiht.

1966
Einer der größten bisherigen Einsätze des Löschzuges Lintsching war wohl das Hochwasser vom 16. bis 18. August.
Wobei der Lignitzbach über die Ufer trat und schwere Schäden verursachte.

Ankauf einer Tragkraftspritze Fox TS 12.

Zubau eines Aufenthaltraumes beim Feuerwehrhaus.

2011
Ein weiterer gemeinsamer Schritt mit der Feuerwehr St.Andrä war die Gründung der Feuerwehrjugend.

Zugskommandanten der letzten Jahre seit 1910

• Wieland Jakob