Kommando- und Fahnenübergabe Feuerwehr St. Andrä

Am Samstag, den 11. September 2021 fand bei sonnigen Wetter die offizielle Kommando-und Fahnenübergabe mit der Musikkapelle St. Andrä statt.

Pichler Michael wurde mittels Briefwahl Anfang Mai 2021 zum Ortsfeuerwehrkommandanten der Feuerwehr St. Andrä im Lungau mit überwältigender Mehrheit gewählt und übernahm diese Funktion von Brandstätter Karl. Winkler Bernhard jun. wurde als Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter bestellt und wird dem Feuerwehrchef zur Seite stehen.

Im Beisein von fast 80 Feuerwehrkameraden, Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Pfeifenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber, Bürgermeister Heinrich Perner und Vizebürgermeister Josef Sagmeister wurde am Dorfplatz ein wunderschöner Festakt abgehalten und das Kommando offiziell an OFK Pichler Michael übergeben. Altkommandant Brandstätter Karl wurde für die verdienstvollen Jahre an der Spitze der Feuerwehr seitens der Gemeinde und des Bezirkes herzlich gedankt und erhielt das Ehrenzeichen in Gold der Gemeinde St. Andrä, sowie das Verdienstzeichen des ÖBFV/3. Stufe.

Ein weiterer Höhepunkt war auch die Übergabe der Feuerwehrfahne. Rauter Johann war 16 Jahre lang Fähnrich der Feuerwehr und übergab diese würdevolle Funktion an Hartsleben Karl jun., welcher diese mit Stolz entgegennahm. Der Festakt wurde auch genutzt um verdiente Feuerwehrkameraden Auszeichnungen zuverleihen bzw. zu befördern.

Nach dem Festakt marschierte die Feuerwehr gemeinsam mit der Musikkapelle St. Andrä zum Kriegerdenkmal, wo vier junge Kameraden angelobt wurden.

Beim Maibaumfest der Landjugend mit Dämmerschoppen der MK St. Andrä ließen die Feuerwehrkameraden den feierlichen Feuerwehrnachmittag gemütlich ausklingen.