Flugzeugabsturz

Am 02.11.2023 um 15:53 Uhr wurde die Feuerwehr St.Andrä zu einem Flugzeugabsturz alarmiert.

Ein Motorflugzeug startete von Zagreb in Richtung Salzburg. In Höhe vom Mitterberg kam das Flugzeug aus noch unbekannter Ursache zum Absturz.

Das Motorflugzeug lag in unwegsamen Gelände und war stark deformiert.

Da der Notfallschirm (800-1000g Sprengmittel) nicht ausgelöst hat wurde das Sprengmittel von zwei Sprengstoffexperten der Exekutive entschärft.

Nach Freigabe der Exekutive konnte die Bergung der vier Insassen und des Flugzeuges gemeinsam mit der Feuerwehr Tamsweg und der Bergrettung begonnen werden.

Am Einsatz mitwirkende: 103 Kräfte

Feuerwehr St. Andrä 21

Feuerwehr Tamsweg 17

Feuerwehr Ramingstein 6

Bezirksfeuerwehrkommandant 1

Abschnittsfeuerwehrkommandant 1

Bezirksalarm- und Warnzentrale 5

Rotes Kreuz Tamsweg 12

Einsatzleiter Rotes Kreuz 1

Notarzthubschrauber Martin 1 3

Bergrettung Tamsweg 11

Bezirksbergrettungskommandant 1

Polizei mit zwei Drohnen 10

Alpinpolizei 2

Sprengstoffexperten der Exekutive 2

Ermittlungs- und Tatortgruppe Landeskriminalamt Salzburg 7

Einsatzleiter Polizei 1

Katastrophenreferent und Journaldienst der BH Tamsweg 2

Kommentare sind geschlossen.