Gesamtübung 22.10.2022

Am 22.10.2022 um 13:00 Uhr hieß das Übungsthema für die Gesamtübung ,,Waldbrand/ Blitzeinschlag“ im oberen Waldbereich von Haslach.

Nach der Alarmierung rückten wir rasch mit 35 Mann zu dem Übungsort aus. Beim Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und dadurch wurde auf die Alarmstufe 2 erhöht und somit rückten auch die Kameraden der Feuerwehr Göriach mit dem Bus und dem LFW zum Übungsort aus. Es wurden 2 Relaisleitungen gelegt. Relais 1 und Relais 2 wurden von LF St. Andrä und KLF Lintsching mit der Auslegevorrichtung errichtet. Die Atemschutzträger rüsteten sich aus und begannen mit den Löscharbeiten. Die Kameraden der Feuerwehr Göriach unterstützten uns beim Löschen des Brandes. Dabei wurde eine verletzte Person im Wald gefunden die sich unter einem entwurzeltem Baum befand. Die verletzte Person musste mit dem hydraulischen Rettungsset befreit werden. Der Atemschutztrupp wurde bei den Löscharbeiten auf einige Benzinkanister aufmerksam, diese wurden rasch vom Brandherd entfernt. Die letzten Löscharbeiten wurden mit dem Werfer durchgeführt und damit konnte Brand aus gegeben werden.

Am Schluss der Übung wurde noch das Nebellöschsystem präsentiert und eingesetzt.

Eingesetzte Geräte/Schläuche: 75 B Schläuche, 5 TS, Nebellöschsystem, 9 Atemschutzgeräte, Hydraulisches Rettungsset, Drohne, Werfer, HD Leitung, 4 Mobilfunk Digital, 13 Handfunkgeräte uvm.