Schulung Black Out

Am 27. Mai 2021 wurde beim Löschzug in Lintsching das Thema „Feuerwehrdienst bei einem Blackout“ besprochen und geschult.

Ein sogenannter „Blackout“, also ein Zusammenbruch der Stromversorgung über mehrere Tage, wird sogar von unseren Stromversorgern als möglich erachtet.

Die Gemeinde und die Feuerwehr St. Andrä beschäftigen sich bereits seit ein paar Jahren mit diesem Thema.

Auch bei einem solchen Stromausfall, muss die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr gesichert sein, denn ohne Strom funktionieren selbst unsere Sirenen nicht mehr.

So wurden vor wenigen Jahren mit Hilfe des Landesfeuerwehrverbandes und des Landes Salzburg, fast alle Gemeinden mit leistungsstarken Notstromaggregaten ausgestattet.

In St. Andrä werden damit sämtliche öffentliche Gebäude, wie der Bauhof samt Recyclinghof, das Feuerwehrhaus, die Volksschule, das Gemeindehaus sowie Teile der Straßenbeleuchtung mit diesem 48 kVA Gerät betrieben.

Diese Gebäude wären im Ernstfall für unsere Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern die erste Anlaufstellen. Diese sehr interessante Zugsübung wurde von unseren Kameraden Kocher Günter und dem Gruppenkommandanten Moser Hannes ausgearbeitet.